Abendstimmung am Bischofssee
Abendstimmung am Bischofssee

Pilgerreise Via Jutlandica – Tag 7: Plön – Bosau/Hutzfeld

Der Badestrand lockte am heutigen Morgen die Pilger zu einem ausgiebigen Sonnenbad, der Jakobsweg hat sich mit dem Versprechen wunderschöner Landschaften aber durchgesetzt.

Hinter Plön führte die Via Jutlandica durch urige Wälder und an einsamen Wiesen und Feldern vorbei. Immer mal wieder hatten die Pilger einen tollen Blick auf den Großen Plöner See und auch auf Plön auf der anderen Seeseite mit Nicolai-Kirche und dem großen Schloss.

In Bosau angekommen ging es erst mal weiter nach Hutzfeld. Die Kilometer bis Hutzfeld sparen wir uns morgen. In Hutzfeld soll es in der Bäckerei Schmidt laut Christa Gottschewski (Mitautorin des besonders guten Pilgerführers zur Via Jutlandica) die besten Mandelhörnchen Norddeutschlands geben. Wir alle haben getestet und müssen bestätigen: Ja, die sind echt super.

Übernachtet wurde dann in Bosau (Transfer). Bosau ist bekannt für die angeblich kleinste Kathedrale der Welt. Bischof Vizelin ließ die St. Petrikirche Mitte des 12. Jahrhunderts bauen und starb kurz darauf. Schade.

Bosau ist ein ganz schnuckeliges Dörfchen direkt am Bischofssee. Unsere Unterkunft stellt den Pilgern kostenlos z.B. Bretter für Stand-Up-Paddling zur Verfügung. Einige unserer Pilger trauten sich und hatten nach kurzer Zeit erste Erfolge vorzuweisen.

Am Ende des Abends wurden wir noch mit einem Regenbogen beschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert