





Koblenz nach Trier
Der seit 2008 ausgeschilderte Mosel-Camino führt 155 Kilometer entlang der Mosel durch die liebliche Heimat des Rieslings. Auf diesem Weg laufen Pilger auf alten Römerstraßen und neben zahlreicher mittelalterlicher Architektur gibt es auch keltische Zeugnisse zu entdecken. Und jeden Tag begegnet dem Jakobspilger eine weitere faszinierende Burg oder Burgruine.
Diese Pilgerreise beginnt in Koblenz, wo die Römer früh eine befestigte Siedlung anlegten. Der Mosel-Camino führt über grüne Anhöhen, durch schöne Wälder und kehrt abends immer wieder zur Mosel zurück. Diese Vielfalt macht ihn zu einem der ansprechendsten Jakobswege Deutschlands.
Ziel dieser Reise ist Trier, eine weitere geschichtsträchtige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.
ca. 155 Wanderkilometer
1. Tag • Anreise nach Koblenz
Individuelle Anreise nach Koblenz. Eventuell Stadtbesichtigung, Besuch des Deutschen Ecks.
2. Tag • Koblenz – Alken
Der Mosel-Camino beginnt mit einer kurzen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ca. 6 km) von Koblenz nach Koblenz-Stolzenfels. Startpunkt der ersten Etappe ist die Pfarrkirche St. Menas, kurz vor Schloss Stolzenfels. Besichtigen Sie das Schloss, bevor Sie dem Pastorenweg bergauf zu den Ruinen des Merkurtempels folgen, eine alte römische Tempelanlage. Durch den Wald geht es weiter zum keltischen Hügelgrab Brüder-Tönnes-Hügel, bevor Sie kurz vor Alken wieder an die Mosel gelangen. Wer möchte, kann die Etappe auch direkt in Koblenz starten. (ohne Schloss Stolzenfels, dann 24 km).
(ca. 18 km, 530 Hm)
3. Tag • Alken – Treis-Karden
Das schöne Alken aus dem 10. Jahrhundert hat einige mittelalterliche Zeugnisse wie beispielsweise die Burg Thurant zu bieten. Von hier aus laufen wir entlang der Mosel und überqueren diese an der Moselbrücke um nach Löf und dann Hatzenport zu gelangen. Beide Dörfer sind mittelalterlichen Ursprungs und eine Besichtigung wert.
Später geht es leicht bergauf zum „Küppchen“, ein beliebter Ort zum Drachensteigenlassen, von wo man eine schöne Aussicht hat. Kurz darauf erreichen die Pilger die Burg Eltz, die als eine der schönsten Burgen Deutschlands gilt und besichtigt werden kann. Von der Burg führen kleine Pfade nach Treis-Karden an der Mosel.
(ca. 17,6 km, 520 Hm)
4. Tag • Treis-Karden - Kloster Engelport – Beilstein
Die Etappe führt von Treis-Karden hinauf durch die Moselhöhen über ruhige Wald- und Wiesenwege zum abgelegenen Kloster Maria Engelport. Nach einer kurzen Rast geht es weiter hinab in das romantische Moseldorf Beilstein, bekannt für die Burg Metternich.
(ca. 14 km – mittelschwere Etappe, 450 Hm)
5. Tag • Beilstein - Zell
Von Beilstein führt der Mosel Camino zunächst steil hinauf auf die Moselhöhen mit weiten Ausblicken über die Mosellandschaft. Anschließend verläuft die Etappe über abwechslungsreiche Pfade durch Wälder und Rebhänge, ehe der Abstieg in das lebhafte Moselstädtchen Zell beginnt, bekannt für seine Altstadtgassen und den „Zeller Schwarze Katz“-Wein.
(ca. 17 km – mittelschwere Etappe, 440 Hm)
6. Tag • Zell - Traben-Trabach
Von Zell führt der Weg über Weinberge und Waldpfade bergauf zu den Moselhöhen mit schönen Panoramablicken. Anschließend verläuft die Route abwechslungsreich über Höhenzüge und durch stille Waldabschnitte, bevor der Abstieg nach Traben-Trarbach mit seinen Jugendstilbauten und der Moselpromenade erfolgt.
(ca. 17 km – mittelschwere Etappe, 450 Hm)
7. Tag • Traben-Trarbach – Bernkastel-Kues – Osann-Monzel
Die Etappe startet in Traben-Trarbach und führt zunächst durch die Weinberge entlang der Moselhöhen mit schönen Ausblicken. Über ruhige Wald- und Feldwege geht es weiter nach Bernkastel-Kues, bekannt für die malerische Altstadt und das mittelalterliche Stadtbild. Im Anschluss verläuft die Strecke durch sanfte Hügel nach Osann-Monzel, einem charmanten Weinort am Moselufer.
(ca. 17 km, 450 Hm)
8. Tag • Transfer nach Klüsserath und Wanderung bis Schweich
Von Osann-Monzel erfolgt zunächst ein Transfer nach Klüsserath. Die Wanderung startet dort und verläuft durch Weinberge und lichte Wälder entlang der Moselhöhen, mit schönen Panoramablicken über das Moseltal, bis ins malerische Städtchen Schweich am Flussufer.
(ca. 14 km, 380 Hm)
9. Tag • Schweich - Trier
Von der St.-Martin Kirche in Schweich starten Sie auf der letzten Etappe nach Trier. Durch den Meulenwald geht es zum idyllisch gelegenen Forstamt Quint. Sie folgen Wanderwegen durch den Wald und kommen an der Heidepelle und der Pfarrkirche St. Peter vorbei. Kurz vor Trier gelangen Sie dann bei
Biewer wieder zur Mosel und können den Fluss über eine der verschiedenen Brücken überqueren, um nach Trier zu gelangen – dem Ziel dieser Pilgerreise.
(ca. 20 km, 410 Hm)
10. Tag • Heimreise
Abreise zurück in die Heimat oder Verlängerungsnacht in Trier.
(Programm-Änderungen vorbehalten)
Die Reise umfasst die folgenden Leistungen:
- Unterbringung in ausgewählten Unterkünften (mit eigenem Bad)
- Frühstück an allen Tagen
- Unterstützung bei der Anreise
- deutschsprachige Notfallnummer
- Pilgerausweis
- PILGINO INDIVIDUAL – Infopaket
Optionale Reiseleistungen:
- Gepäcktransport an allen Pilger-Wander-Tagen
- Zusatznächte
- 3-Gang-Winzeressen mit Weinprobe (i.d.R. in Osann-Monzel)
- Unterbringung von 1 Hund im Zimmer (auf Anfrage)
Anfrageformular
Stellen Sie eine völlig unverbindliche Anfrage:Mosel-Camino Individual
Preis (DZ) ab € 943
Preis (EZ) ab € 1.208

















































